Heilbronn

Heilbronn ist eine südliche Stadt Deutschlands am Fluss Neckar, im Land Baden-Württemberg. Heilbronn hat 120.000 Einwohner. Es ist die Hauptstadt des Landkreises Heilbronn und der Region Heilbronn-Franken.

Heilbronn auf HERE Maps

Heilbronn ist eine alte Stadt, die 741 erstmals unter dem Namen Villa Helibrunna erwähnt wurde, 1225 eine Urkunde erhielt und 1371 erstmals als freie Reichsstadt erwähnt wurde. Berühmt durch die Handlung von mehrere bekannte Ort spielt (Götz von Berlichingen von Goethe, La Petite Katharina von Heilbronn von Kleist), wurde Heilbronn im 19. Jahrhundert die größte Industriestadt Baden-Württembergs. Seit 1965 besteht eine Städtepartnerschaft mit Béziers. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden benachbarte Dörfer eingemeindet. Heilbronn ist heute in mehrere Stadtteile unterteilt: Heilbronn, Sontheim, Horkheim, Neckargartach, Biberach, Frankenbach, Kirchhausen und Klingenberg.

Dieses Video zeigt u.a. das Deutschordensmünster, die Kilianskirche und den Heilbronner Marktplatz mit Käthchenhaus und Rathaus.