Starnberger See

Der Starnberger See ist ein See von beträchtlicher Größe in Bayern, etwas mehr als 25 km südwestlich von München. Er misst 21 km von Nord nach Süd und zwischen 3 und 5 km von West nach Ost mit einer Gesamtfläche von 56 km². Er ist der fünftgrößte See in Deutschland und liegt auf einer Höhe von 580 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist in der Stadt mit dem gleichen Namen wie der See, der Fluss Würm.

Starnberger See in HERE Maps

In diesem See ertrank König Ludwig II. von Bayern. Der See wird auch in dem Gedicht The Waste Land von TS Eliot erwähnt.

Der Starnberger See wurde als Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung ausgewiesen und am 1976 durch die Ramsar-Konvention geschützt. Das Schutzgebiet umfasst 5.720 ha. Er hat eine Höhe von 584 Metern über dem Meeresspiegel. Er ist ein großer See von Süßwasser unterliegen saisonalen Schwankungen, in einem Urstromtal gesetzt umgeben von Dämmen von Moränen. Der See hat Schilfgebiete und ist wichtig, weil dort Zugvögel anhalten und den Winter verbringen.

In diesem Video geht es unter anderem um die Konversion der Fernmeldeschule in Feldafing am Starnberger See